Für Jung und Alt bietet der Schwarzwald viele Ausflugsmöglichkeiten.

Für die Wanderer gibt es viele Wanderwege und man kann natürlich auch auf dem höchsten Berg des Schwarzwalds wandern, dem Feldberg.

Der schönste See im Schwarzwald ist der Titiseee bei Neustadt, aber auch der Bodensee mit seinen bekannten Inseln ist immer wieder eine Reise wert. Der Bodensee grenzt an außerdem noch an Österreich und der Schweiz.

Die historische Universitätsstadt Freiburg und die Elsassmetropole Strasbourg laden zum bummeln ein. In Freiburg kann man ausserdem noch den „Hausberg“ den Schlossberg erklimmen.



Für Mineraliensucher ist die Grube Clara genau das Richtige. Auf der Abräumhalde der Firma Sachtleben kann man selbst auf Suche gehen.

Für Mountainbiker gibt es wunderbare Waldwege und einen Bikepark, der aber nur mit aussreichender Schutzausrüstung befahren werden darf.

Der Europapark zählt zu den größten Freizeitparks von Deutschland. Es gibt viele Attraktionen die in Themenbereiche aufgeteilt werden, doch schauen Sie selbst...

Dies ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt aus der Vielfalt die der Schwarzwald zu bieten hat, mehr Informationen gibt es bei der örtlichen Tourist Info.

zurück